Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Tina S am 08.10.2007 12:10

THEMA:  Geringfügiger Nebenjob
Ich bin hauptberuflich in einem Unternehmen in OÖ beschäftigt, habe nun vom Vater meines Lebensgefährten die Bitte erhalten ihm im Unternehmen unter die Arme zu greifen und diverse Schreibtätigkeiten/Ablage für ihn auf geringfügiger Basis zu erledigen; was ich auch gerne machen würde. Doch bevor ich zustimme hätte ich gerne gewusst wie die Versteuerung diesbzgl. aussieht? Komme ich mit einem Zusatzverdienst (geringfügig!!) in eine andere Steuerklasse? Kann mir bei einer geringfügigen Tätigkeit passieren, dass ich vermehrt Steuern zahlen muss? Hatte da nämlich Geschichten gehört, dass Haupteinkommen mit dem Nebeneinkommen addiert wird und daraus die Steuern berechnet werden. Da ich allerdings Hauptberuflich schon 2000,- verdiene möchte ich nicht mit leeren Händen da stehen. Ich würde mich sehr über Antworten/Rat/Tipps freuen... Tina
Verfasst von: Fritz am 08.10.2007 12:10

THEMA:  Re: Geringfügiger Nebenjob
Tina S geschrieben: > Hatte da nämlich Geschichten > gehört, dass Haupteinkommen mit dem > Nebeneinkommen addiert wird > und daraus die Steuern berechnet werden. Das sind keine Geschichten, das ist so!
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.