Folgendes: ich bin Student, zahle selbst die Studiengebühren und die Miete für eine Wohneinheit am Studienort.
Ich habe im letzten Jahr einen Laptop gekauft aber nicht gearbeitet.
Heuer nehme ich einen Job als freier Mitarbeiter bei einem Unternehmen an und weiß jetzt nicht, wie ich das insgesamt am günstigsten gestalten kann, um möglichst viele Steuern zu sparen und vielleicht auch die Studiengebühren/Laptop und Mietkosten abschreiben zu können.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das mit dem Job machen soll. Ich kann da soviel arbeiten, wie ich will.
Geraten wurde mir aber, im Monat nicht über 316 Euro zu verdienen, da ich sonst steuerfällig werden würde. Wäre das überhaupt ein nachteil für mich als Student?
Ich verdiene in dem Jahr sicher nicht mehr als 5000 Euro damit. Und dann ist das eh viel.
Wie sollte ich das am besten gestalten, damit ich möglichst gut davon komme?
Viel arbeiten/abschreiben - bringt das in meinem Fall überhaupt was?
Kann man das irgendwie so drehen, dass vielleicht mein Vater das Ganze abschreiben kann?
Was kann ich da tun?
Danke für die Hilfe! |
|