Verfasst von:
Prämie am
15.10.2007 08:16
|
|
THEMA: Heinz |
Ich hätte eine Frage, ich täte gerne einer DN im November einen Nettobetrag von 100 Euro geben, kann ich das einfach als Sonderzahlung deklarieren, damit es begünstigt ist?
Oder gibt es eine Prämie oder so was, damit ich so wenig steuern wie möglich zahle?
Danke, mfg
Heinz
|
|
|
Verfasst von:
Heinz am
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
|
|
THEMA: Re: Heinz |
Lieber Herr Heinz,
Wenn ich Ihre Frage richtig verstehe möchten Sie einer Dienstnehmerin € 100,-- netto als Prämie zukommen lassen.
Damit Sie dazu den passenden Bruttobetrag finden würde ich Ihnen empfehlen mit Ihrer Lohnverrechnerin Kontakt auf zu nehmen.
Ob diese Sonderzahlung (eine Einmalprämie ist von sich aus eine solche) wirklch steuerlich begünstigt ist hängt vom "Jahressechstel" ab - also von den im laufenden Jahr bezahlten laufenden Bezügen und davon wie viele Sonderzahlung sie schon bekommen hat.
Also nicht ganz so einfach zubeantworten.
Vielmehr stellt sich die Frage, ob Sie nicht ein Dienstnehmergeschenk machen können (nicht Bargeld!) zum Anlaß eines xten Jubliäums der Dienstzugehörigkeit oder zu Weihnachten .... (wenn sie das einer gesamten Gruppe machen - wobei die Gruppe auch nur einem DN umfassen kann), das wäre dann steuerfrei (und SV-frei)
Mit lieben Grüßen
Claudia Hochweis
www.hochweis.at
|
|
|
|