Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Matthias K am 01.10.2007 15:12

THEMA:  Provision
Ich bin als Kfm. Angestellte angestellt. Außerdem möchte ich auf selbständiger Basis Geschäfte aus Österreich nach PL vermitteln. Für diese Vermittlung möchte ich eine Debit Note an den PL Partner ausstellen. 1) Ist diese Vorgangsweise in Ordnung? 2) Sollen auf der Debit Note 20% Ust aufwiesen sein? 3) Wann/ob überhaupt soll ich um eine Steuernummer ansuchen? 4) Welche Steuer/Abgaben habe ich zu bezahlen? Ich plane jetzt damit anzufangen. Liebe Grüße M.
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 01.10.2007 15:12

THEMA:  Re: Provision
Lieber Matthias K, Wenn ich Sie richtig verstanden habe leisten Sie Vermittlungstätigkeiten in Österreich für ein polnisches Unternehmen. Dafür stellen Sie denen eine Provisionsrechnung (debit-note). Wenn Sie in Österreich Ihre Leistung erbracht haben, müssen Sie 20 % Ust in Rechnung stellen. Für Vermittlungsleistungen benötigen Sie meist auch einen Gewerbeschein. Daher würde ich Ihnen folgende Schritte empfehlen: 1.) zur nächsten Wirtschaftskammerstelle zur Beratung 2.) Lösen des Gewerbescheines (WKO bereitet überlicherweise alles fix fertig vor) 3.) Aufsuchen eines Beraters (Steuer, Buchhaltung, Sozialversicherung) der Sie bei den passenden Anmeldungen sowie Grundorganisationen unterstützt. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.