Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: ermepb am 13.08.2007 07:47

THEMA:  Doppelbesteuerung Lohneinkommen Österreich-Großbritannien
Hallo! Grundsätzlich muss man ausländisches Einkommen in Österreich nicht versteuern, aber das ausländische Einkommen erhöht die inländische österreichische Steuerschuld, weil das ausländische Einkommen bei der Berechnung des Steuersatzes berücksichtigt wird (Progressionsvorbehalt). Ich arbeite als Vertragsangestellter an einer österreichischen Universität und wechsle heuer noch nach England (es geht hier also nur um Lohneinkommen, kein Kapitaleinkommen). Ich habe mir die Einkommensteuerrichtlinien angeschaut. Der Progressionsvorbehalt befindet sich in Rz 7588 ff. Interessant ist Rz 7592: "Ein Progressionsvorbehalt kann nur dann angewendet werden, wenn dieser in einem Doppelbesteuerungsabkommen, und zwar im Methodenartikel, ausdrücklich vorgesehen ist. Ist die Möglichkeit eines Progressionsvorbehaltes im Abkommen nicht vorgesehen (wie zB im Falle öffentlicher Bezüge in den Abkommen mit Italien, Großbritannien, Japan, Irland), dürfen diese Einkünfte nicht für Zwecke eines Progressionsvorbehaltes berücksichtigt werden." Bedeutet das, dass britisches Einkommen in Österreich nicht angerechnet werden darf im Rahmen des Progressionsvorbehalts? D.h. dass für mein Wechseljahr 2007 das österreischische Finanzamt nur mein inländisches Einkommen berücksichtigen darf? Ist der Ausdruck "öffentliche Bezüge" dabei wichtig? Eigentlich sollten die Bezüge einer englischen staa