Verfasst von:
Nadine am
07.08.2007 07:41
|
|
THEMA: freier mitarbeiter |
Hallo , ich habe zum folgenden Thema ein paar fragen.
Ich könnte einen Vertrag bei einer Agentur als Freier Mitarbeiter bekommen, der Verdienst wäre auf Gutschrieft und unter 400 € monatlich .
Ich wollte mir eine Steuernummer holen und da hieß es dann , ich müsste mein Gründungstag angeben meiner Firma , dabei ist es ja nicht meine Firma , ich müsste Umsatzsteuer abführen, eine Einnahmenüberschussrechnung etc. ..., angeben. Aber ich habe ja nun keine eigene Firma und möchte auch keine eigene Firma gründen .
Muss ich es überhaupt beim Finanzamt melden wenn ich unter 400 € bleibe ? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte .
Gruß Nadine
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
07.08.2007 07:41
|
|
THEMA: Re: freier mitarbeiter |
Liebe Nadine,
Ich würde in diesem Fall wie folgt vorgehen:
- Klärung bei der Wirtschaftskammer ob für die von Ihnen ausgeübte Tätigkeit ein Gewerbeschein erforderlich ist. (gegebenenfalls einen Gewerbeschein lösen)
- Eine schriftliche Meldung beim Finanzamt machen (Formular Verf24, liegt auf www.bmf.gv.at), darin wird nach Umsatzerwartung und Gewinnerwartung für die ersten 2 Jahre gefragt
(-wenn ein Gewerbeschein gelöst wurde, dann eine Meldung an die Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft machen, eventuell dazu einen Befreiungsantrag bzw. einen Antrag auf Differenzvorschreibung)
- Eine "Firma" sind sie in dem Moment, wo sie selbständig sind. Firma ist hier als umgangssprachlicher Gebrauch der Selbständigkeit zu verstehen.
- Und, was ich Ihnen auch raten würde, eine Gratiserstberatung bei einem Berater Ihres Vertrauens zu machen, damit die Formalitäten nach Ihren persönlichen Bedürfnissen und Gegebenheiten angepaßt werden.
Lieben Gruß
Claudia Hochweis
www.hochweis.at
|
|
|
|