Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Daniela Haupt am 25.09.2006 07:27

THEMA:  Umzugskosten und Familienheimfahrten absetzen
Hallo, ich bin 2001 berufsbedingt in eine 600km entfernte Stadt umgezogen, dafür nutzte ich eine Spedition, die mir eine Rechnung für 2002 aus gestellte hatte. Diese Jahr wollte ich dies beim Finanzamt absetzen, was mir aber gestrichen wurde? Ist das so richtig, ich hatte die Tage irgendwo gelesen, dass man Umzugskosten bis zu 2 Jahre danach auch noch absetzen kann? Und wie ist das mit den Familienheimfahrten? Diese hatte ich ebenfalls angegeben, wurden mir allerdings auch gestrichen. Wer kann mir helfen, gegebenfalls mit Paragraphen, um einen Einspruch beim Finanzamt einzulegen. Vielen Dank
Verfasst von: calyno am 25.09.2006 07:27

THEMA:  Re: Umzugskosten und Familienheimfahrten absetzen
Hallo Daniela! Da kann es mehrere Gründe geben. Grundsätzlich ist eine Lohnsteuerveranlagung (Einkommenssteuererklärung für Lohnsteuerpflichtige) 5 Jahre im nachhinein möglich. Gegen einen Bescheid musst Du innerhalb eines Monats berufen. Alles, was Du aufgezählt hast, ist grundsätzlich auch abzugsfähig. Aber bedenke: Es gilt das Zufluss- und Abflussprinzip. Die WErbungskosten (=Aufwendungen) müssen in dem Jahr geltend gemacht werden, in dem der Zahlungsfluss stattgefunden hat. Alles, was der Arbeitgeber Dir vergütet, kannst Du natürlich auch nicht mehr geltend machen. Zu einer Familienheimfahrt gehört auch eine Familie, die zuhause geblieben ist, ergo Ehepartner oder Lebenspartner plus Kind. Höchstgrenze € 2100,- p.a. Umzugskosten sind nur dann absetzbar, wenn der bisherige Haushalt aufgegeben wurde, oder die liebe Familie wieder daheim geblieben ist. Es gibt aber immer eine Menge wenn und aber. Einfacher ist es, wenn Du Deinen Fall genauer darstellst. steuerliche Grüße, wo auch immer Du bist calyno
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.