Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Raphaela am 31.07.2007 07:37

THEMA:  Guthaben
Hallo! Hätte da mal eine dringende Frage.... Ein Kunde von uns hat irrtümlich zu viel gezahlt, weil er dachte er hätte eine alte Rechnung noch nicht beglichen. Er will das was er zu viel gezahlt hat jetzt als Guthaben für kommende Rechnungen stehen lassen.... wie gehe ich jetzt weiter vor? Es wäre jetzt die nächste Rechnung fällig.... soll ich trotz allem eine Rechnung schicken und darauf hinweisen dass diese schon bezahlt wurde oder nicht? Und dann weiss ich auch nicht wie ich das mit der Umsatzsteuer mache... wir sind Einnahmen Ausgaben Rechner....das heisst ja ich veruste dann wenn ich das Geld bekommen habe, aber wie ist das in diesem Fall? Ich habe ja das Geld schon bekommen,...muss ich das jetzt komplett verusten obwohl ich noch gar keine Rechnung dafür ausgestellt habe?? Würde mich über eine rasche Antwort freuen Mit freundlichen Grüßen....
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 31.07.2007 07:37

THEMA:  Re: Guthaben
Liebe Raphaela, So lange Sie nicht vereinbart haben, dass es sich bei dem zuviel erhaltenen Betrag um eine Vorauszahlung handelt ist nicht zu verusten, da es sich um NICHT um eine Zahlung Ihrer Leistung handelt. Unmittelbar hat die Verustung mit der Rechnung nicht zu tun, d.h. wenn Sie nun die Zahlung als Aconto zu Ihrer Leistung definiert haben, dann müsssen Sie Ust abführen - letztendlich haben Sie diese ja auch erhalten. Eine Rechnung müssen Sie schon ausstellen und die Angabe, dass diese bereits beglichen wurde wäre sicherlich als klärendes Element gut, aber nicht verpflichtend. Lieben Gruß Claudia Hochweis www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.