Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Michael am 24.07.2007 07:19

THEMA:  arbeitnehmerveranlagung - hauskauf - sanierung
hallo ! ich habe eine sehr spezielle anfrage, auf die ich bis dato noch keine antwort gefunden habe, und zwar, folgendes beispiel : ich kaufte 2005 ein grundstück mit einem altbau drauf, anschaffungskosten 200.000,00 € da allerdings einiges zu sanieren war (kein estrich vorhanden= komplett neuer bodenaufbau notwendig, austausch der heizkörper etc) steckte ich noch mal rund 20.000,00 € rein; natürlich sind für alle professionistenarbeiten rechnungen vorhanden- kann ich davon jetzt etwas bei der arbeitnehmerveranlagung geltend machen? irgendwo hab ich gelesen, das ich vom grundstücks- bzw. hauskauf nichts vom finanzamt zurückbekomme; normalerweise müsste ich (meineswissens) zumindtest die zusätzlichen investitionen zur "wohnraumschaffung" abschreiben können, oder ist dies noch so? gibts da auch einen prozentsatz was ich zurückbekomme bzw. wie geh ich die sache am besten an?
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 24.07.2007 07:19

THEMA:  Re: arbeitnehmerveranlagung - hauskauf - sanierung
Wohnraumschaffung gilt nur für "Schaffung", nicht aber für einen Eigentümerwechsel - sorry. Schaffen Sie bei der Sanierung Wärmedämmungen, Energiesparmaßnahmen ... diese Maßnahmen können Sie von der Steuer absetzen. Lieben Gruß Claudia Hochweis www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.